Dorfgasthof Schmitz  in Schalkenmehren !


Einmal im Monat machen wir unsere Männer-Mountainbike-Tour nach Schalkenmehren. Ziel ist für uns fast immer der Dorfgasthof Schmitz in Schalkenmehren. Auf der kleinen Terrasse unter dem uralten Lindenbaum ist dann unser wohlverdientes Hefeweizen fällig. Hier im alten Ortskern gleich bei der Kirche scheint die Welt noch in Ordnung, fast sogar ein bisschen stehengeblieben zu sein. Tradition und Gemütlichkeit sind hier vereint und es gibt viel zu erzählen. Der Besitzer Günter Schmitz, den die Einheimischen wohlwollend Günni nennen, freut sich über den Besuch von ausserhalb. Ein paar Wochen später war ich auf einem runden Geburtstag bei Schalkenmehrener Freunden eingeladen. Im kleinen Saal des Dorfgasthofs wurde aufgetischt. Hier sollte ich endlich  die Kochkünste von Günter Schmitz kennenlernen. Typische Eifeler Gerichte, kombiniert mit ausgefallenen und leckeren Beilagen und dazu noch der einzigartige Humor des Wirts. Jetzt verstand ich die Botschaft:

Günni ist die Legende von Schalkenmehren !

Übrigens: Das Schalkenmehrener Maar ist auch ein Wintertraum und der Dorfgasthof ist ganzjährig geöffnet !


 

Ein paar Eckdaten des Dorfgasthofs !

Das Stiffjen ist der Frühstücksraum, wo jeder neue Tag seinen positiven Anfang nimmt.

Die urige Kamin-Bierstube ist die Gaststube, wo Günni noch traditionell auf dem Herd kocht und wo es noch richtig leckeres frisches Zapfbier gibt.

Die Sonnenterrasse hat einen herrlichem Blick auf das Drei-Maare-Dorf Schalkenmehren.

Die Scherenbahn ist die alte, aber vollkommen intakte und geeichte Bundeskegelbahn.

Der grosse Festraum liebt Feste und Feiern aller Art und hat für 90 Gäste Platz.

Die Zimmer sind gemütlich und alle mit Dusche und WC.

Wanderer und Radfahrer sind herzlich willkommen und werden gut betreut. Für sie gibt es den persönlichen Transfer. Dazu wartet ein kleiner Zeltplatz auf mutige Abenteurer.

Die Buskarte ist eine Menükarte speziell für Bus-Reisegesellschaften (Bestellung telefonisch).


Günni`s kurz und knappe Webseite mit Speisekarte und Preisliste !

 www.dorfgasthofschmitz.de 


Dorfgasthof Schmitz

Mehrener Straße 13 / 54552 Schalkenmehren
Telefon 06592-2330 / Fax: 06592-8506 / E-Mail: info@dorfgasthofschmitz.de

 

Wer auf dem berühmten Eifelsteig wandern will, hat bei uns in Schalkenmehren einen guten Stützpunkt und findet in folgender Webseite umfangreiche Informationen !

 www.eifelsteig.de