Bosporos    

Restaurant & Pizza Kebap Haus  in Landkern

 

 

Am 1. Mai war für uns wieder einmal eine Eifel-Sightseeing-Tour fällig. Diesmal hatten wir uns das Kloster Maria Martental in der Nähe von Kaisersesch vorgenommen. Das Kloster wurde im ganz frühen Mittelalter um 1141 gegründet. Seit 1212 war es der Sitz der Augustinerinnen. Bis heute ist das Kloster immer noch ein vielbesuchter Wallfahrtsort.

Am Mittag machte sich bei uns der Hunger breit und wir suchten eine passende Lokalität. Durch Zufall gerieten wir in die Ortschaft Landkern und fanden das Bosporos ...

... was wir nicht bereuen sollten.

Der Küchenchef empfahl uns ein paar Leckereien aus seiner überaus reichhaltigen Speisekarte. Wir wir später erfuhren, hat er eine lange Laufbahn als Koch hinter sich. So kochte er zum Beispiel im berühmten Restaurant Ramada in Istanbul. Das schmeckt man natürlich an seinen raffiniert aufbereiteten Gerichten.  

Yasas und seine sympathische Frau Esvet sind aus Kurdistan, einem wunderschönen Land im vorderen Orient. Was die Wenigsten wissen: Die Kurden sind eines der ältesten Kulturvölker der Erde mit einer Geschichte, die über 4000 Jahre bekannt ist. Hier in Landkern und Umgebung fühlt sich die junge Familie wohl. Nicht zuletzt die freundliche Aufnahme der Bürger von Landkern und Umgebung hat die Familie bewogen, diesen freundlichen Ort zu ihrer neuen Heimat zu machen.

Das Bosporos hat 3 Standbeine.

Das gemütliche Restaurant mit 50 Sitzplätzen.

Der Grill-Bereich mit moderner To-Go-Theke und ein gemütlicher Schankraum.

Die schöne Außenterrasse im ruhigen Innenhof des typisch Eifeler Gebäude-Komplexes.

Essen und Trinken. 

Die Speisekarte ist wohl einmalig. Eine Auswahl ohne Ende, absolut für jeden etwas dabei und dazu immer wieder viele neue Kreationen des Küchenchefs.
Die Drehspieße mit Puten- und Kalbfleisch sind von erstklassigen Herstellern. Fleisch, Gemüse, Salate und Zutaten kommen ausschliesslich aus der Region. Dazu kommt eine ganz neu gestaltete Speisekarte mit perfekt ausgewiesenen Zusatzstoffen und Allergenen, denn Yasas trägt grösste Sorge um seine Kundschaft.

Tagesangebote zu Superpreisen.  

Das kommt besonders den Handwerkern der Region zugute oder den Menschen, die einfach nur ein schmales Budget haben.

Mein persönliches Fazit: Nichts wie hin in die Oase des guten Geschmacks ! 

 

Bosporos
Restaurant & Pizza Kebap Haus

Hauptstraße 38
56814 Landkern
Telefon 02653 915252 oder 3503

 

 

 

Die Bosporos Webseite:    www.bosporoslandkern.de   

Die Bosporos Facebook-Seite:    Bosporos Pizzeria Kebap Haus